Pädagogische Tage

blue bird

Veröffentlicht: 13.02.2019

An dem ersten unserer diesjährigen pädagogischen Tagen hatten wir Erzieherinnen den Abschluß unserer Marte Meo Fortbildung. Seit April 2018 hat uns G. Ries, Supervisor vom Marte Meo Zentrum Darmstadt, in regelmäßigen Abständen bei Inhouse Veranstaltungen in die Theorie und Praxis von Marte Meo eingeführt.

-Marte Meo ist ein Entwicklungsunterstützungsprogramm, bei dem mit Videoaufnahmen gearbeitet wird, um so Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kommunikationsstrukturen sichtbar zu machen . Stärken werden erkannt, aktiviert und können gezielt genutzt und weiterentwickelt werden um Entwicklungsprozesse möglich zu machen.-

Wir dürfen uns jetzt “Marte Meo Practitioner” nennen und freuen uns, in unserer Einrichtung, im Rahmen der Qualitätsentwicklung, jetzt mit dieser Methode arbeiten zu können!

 

Am zweiten Tag haben wir uns mit dem Schwerpunkt “Raumgestaltung” beschäftigt. Dieses Thema konnten wir aus zeitgründen aber nur anreißen – in unseren nächsten Dienstbesprechungen werden wir uns noch weiter damit auseinandersetzen!

 

Es ist immer wieder schön und wichtig, wenn wir als Team mal richtig Zeit zur Verfügung haben, uns über unsere pädagogische Arbeit auseinanderzusetzten und diese weiterzuentwickeln. Nur so sind wir in der Lage, eine gute, fundierte und zeitgemäße pädagogische Arbeit leisten zu können! Danke an unseren Träger und die Eltern, welche diese Notwendigkeit erkennen und uns dahingehend unterstützen 🙂

Zurück zur Übersicht