Ein neues Kindergartenjahr startet

blue bird

Veröffentlicht: 23.08.2020

Nach drei Wochen Sommerferien haben wir vor 14 Tagen unsere Türen wieder geöffnet – schön, daß es wieder los geht!

Die “alten” Kinder sind schon gut wieder in ihren Stammgruppen angekommen und begrüßen auch schon die ersten neuen Kinder in ihren Reihen.

Natürlich hat auch jetzt noch unser Hygienekonzept oberste Priorität und es ist toll zu sehen, wie die Kinder unseren Neuen erklären und zeigen, worauf man achten muss 🙂

So müssen z.B. die Eltern sich nach wie vor an unserer Eingangstür von ihren Kindern verabschieden und diese gehen dann erstmal Hände waschen, ehe sie in ihre Stammgruppen gehen.

Auch die Eingewöhnung steht ganz unter Hygienevorschriften, so muß die Bezugsperson des neuen Kindes z.B. eine Maske tragen und darf ihren Platz im Raum nicht verlassen…

Ein großer Einschnitt, auch in pädagogischer Hinsicht, ist die Einschränkung der Selbstständigkeit, so dürfen sich die Kinder z.B. beim Essen nach wie vor nicht selbst bedienen…

Wir sind aber schon am tüfteln, wie wir für die Kinder und auch die Eltern so viel “Normalität” wie möglich umsetzten und realisieren können.

Trotz allem freuen wir uns alle auf ein neues, tolles und bereicherndes Kindergartenjahr.

Euer

Kindergarten* Team

 

 

Zurück zur Übersicht