Besondere Zeiten

Veröffentlicht: 11.05.2020

Den einen Tag toben noch fröhlich spielende Kinder durch Räume und Garten und plötzlich, nach einem Wochenende, kommt alles erstmal zum erliegen …

Die aktuellen Geschehnisse gehen natürlich auch an unserem Kindergarten nicht spurlos vorüber.

Seit Mitte März dürfen  wir auf Grund der „Corona-Bestimmungen“ nur eine Notbetreuung und aktuell eine erweiterte Notbetreuung für unsere Familien anbieten.

In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Träger und dem“ Zentrum Bildung“, welches alle evangelischen Kindergärten der EKHN betreut, haben wir für Eltern, Kinder und das Team ein Hygienekonzept ausgearbeitet, um für alle Beteiligten das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Wir Erzieherinnen teilen uns auf der einen Seite die Betreuung der Kinder auf und nutzen zum anderen die Zeit für Arbeiten, welche sonst oft hintenangestellt werden müssen. Außerdem sind wir schon Mitten in den Vorbereitungen für das neue Kindergartenjahr 🙂

Ungewöhnlich für unseren Beruf, haben wir jetzt auch das „Home Office“ kennengelernt, um Risikopersonen zu schützen und die Ansteckungsgefahr für unser Team möglichst gering zu halten.

Besonders wichtig ist es uns im Moment, den Kontakt zu den Kindern und Eltern zu halten, und so bekommen unsere Familien regelmäßig Post von uns, mal im Briefkasten und mal im E-Mail Postfach – mal ein YouTube Video mit der Ostergeschichte, mal eine Bastelanleitung oder eine Singstunde.

Aktuell haben wir unsere Großen auf eine „Elefanten-Ralley“ durch Traisa geschickt. Hierbei müssen sie, natürlich individuell und getrennt, verschiedene Aufgaben lösen und zum Schluß ein „Beweisphoto“ an den Kindergarten schicken – wir sind schon ganz gespannt! 🙂

Unser Mitarbeiterfenster ist jetzt mit der Zeit zu einer Ausstellung geworden,  hier kann man uns gerne mal durch die Scheibe zuwinken, aber vor allem kann man die ganze Post sehen, mit der die Kinder uns derzeit erfreuen!

Wir grüßen an dieser Stelle alle Kinder und ihre Familien ganz herzlich – WIR VERMISSEN EUCH SEHR und hoffen, daß wir uns ganz bald wiedersehen 🙂

 

Zurück zur Übersicht