goGospel

Seit Februar 2013 gibt es goGospel. Der Gospel-Chor probt regelmäßig einmal in der Woche unter der Leitung von Eva Büschelberger. Ihr steht ein Team aus engagierten Sängerinnen und Sängern aus dem Chor zur Seite, das sie organisatorisch unterstützt. Außerdem arbeiten wir bei Gottesdiensten, die wir mitgestalten dürfen, regelmäßig mit einem Team von erfahrenen Musikern zusammen.

Die Proben von goGospel finden – außer in den Ferien – immer montags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Gemeindezentrum in der Wilhelm-Leuschner-Straße 8 in Mühltal-Traisa statt.

Wenn Du gern mitsingen möchtest, dann komm einfach zu unseren Proben und sing unverbindlich ein paar Mal mit. Jeder Sänger und jede Sängerin darf in den ersten drei bis vier Wochen schauen, ob unser Chor das Richtige für ihn oder sie ist und ob er oder sie dabeibleiben möchte. Von allen festen Teilnehmern erbitten wir eine Spende in selbst gewählter Höhe zur Mitfinanzierung der Kosten.

GoGospel – Dezember 2023 (Foto: M. Sauerwein)

Einige Aufnahmen unseres Chores aus der Corona-Zeit können Sie sich hier ansehen:

 

 

 

 

Eva Büschelberger – unsere Chorleiterin

Eva Büschelberger (c) PopChorn

Eva Büschelberger ist seit dem 10. Lebensjahr vom Singen begeistert. 1996 begann sie im Kinderchor des MGV 1885 Klein-Winternheim zu singen und ist dort aktive Sängerin und Solistin des Pop- und Gospelchores popCHORn. Von 2007 bis 2016 leitete sie dort den Kinderchor „Die Mäuse“.

Seit 2009 gestaltet Eva das Solistencoaching des Pop- und Gospelchores Contakte des MGV 1857 Nackenheim. Sie arbeitete bereits in vielen Gospelworkshops mit Hans-Joachim Schöne und Jonathan Hofmann in Mainz, Wallau, Lüdinghausen und Volkenroda (Thüringen) zusammen.

Die Liebe zum Gesang und die Faszination der menschlichen Stimme gaben ihr den Anstoß zu ihrer Ausbildung. Seit 2011 ist Eva staatlich anerkannte Logopädin und 2014 machte sie den Bachelorabschluss im Fachbereich “Gesundheit und Pflege – Logopädie“ an der Katholischen Hochschule in Mainz. Derzeit arbeitet sie in der logopädischen Praxis am Herrngarten in Darmstadt.

Finn Krug

Finn Krug (c) C. Tegel 2024

Finn Krug, 2002 in Modau geboren, begann seine musikalische Laufbahn mit der Blockflöte. Seit dem neunten Lebensjahr spielt er begeistert Klavier. Es folgten Meisterkurse u.a. bei Maria Mokhova, Christoph Bornheimer, und Daniel Roth, Solo-Auftritte und Kammermusik. 2020 gewann er das Darmstädter Musikpreis-Stipendium. Finn hat als Jungstudent in Heidelberg Orgel studiert, seit 2022 studiert er an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg, Kirchenmusik mit Schwerpunkt Orgel. Zu seinen prägenden Lehrern zählen, Maria Mokhova (Orgel), Prof. Carsten Klomp (Orgel Improvisation), Prof. Michiya Azumi, Anne Langenbach (Chorleitung), Prof. Grigory Gruzman und Randolf Stöck (Klavier). Finn Krug leitet Chöre, gibt Klavier/Orgelunterricht und Konzerte – ab und zu auch in der Goldenen Krone.

Seit 2022 leitet Finn während der Elternzeit von Eva Büschelberger den goGospel-Chor.

Unsere Band

Dominik Beese, Foto: Davide Caspari

Dominik Beese ist Pianist und Organist aus Nieder-Ramstadt. Schon früh entdeckt er seine Leidenschaft für die Musik und beginnt im Alter von acht Jahren, klassischen Klavierunterricht bei Romana Danhel-Kolb in Traisa zu nehmen. Seit 2012 engagiert er sich ehrenamtlich in der Kirchengemeinde in Nieder-Ramstadt, insbesondere in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, wo er sich musikalisch zunächst an der Cajon und später am Klavier und an der Gitarre einbringt. Während seiner Konfirmandenzeit wendet er sich neben dem klassischen Klavierspiel auch dem Pop-Piano und dem Spielen in der Band zu. In den darauffolgenden Jahren musiziert er in Schulgottesdiensten, allein am Klavier oder mit Band, und begleitet goGospel, den Kinderchor Traisa sowie Spontanchöre bei Tauf- und Konfirmationsgottesdiensten.

Nach seinem Abitur an der Edith-Stein-Schule Darmstadt erweitert er seine musikalischen Fähigkeiten, indem er das Orgelspiel erlernt und die D-Prüfung ablegt. Seitdem spielt er regelmäßig in Gottesdiensten in Nieder-Ramstadt und überall dort, wo seine Orgelkünste gefragt sind, und begeistert mit einer Mischung aus klassischer Orgelliteratur und selbst geschriebenen pop- und jazzigen Arrangements. Außerdem spielt er Posaune im Bläserkreis des CVJM Nieder-Ramstadt und ist in verschiedenen Bands für (Jugend-)gottesdienste aktiv, wo er auch die Organisation und Leitung von Proben übernimmt.
Neben seinem musikalischen Engagement widmet sich Dominik seinem Informatik-Studium an der TU Darmstadt und ist dort mit Begeisterung als Tutor aktiv. Seit Anfang 2023 ist er fester Bestandteil der goGospel-Band, wo er seine musikalische Vielseitigkeit unter Beweis stellt.

Ruben Hartwig

Ruben Hartwig, 33 Jahre alt und Familienvater, jongliert erfolgreich zwischen seinem Vollzeitjob, Familie und der Leidenschaft für die Musik. Nach der Schule stand er vor der Frage, ob er die Musik zum Beruf machen oder den Spaß daran bewahren sollte. Entschlossen wählte er die zweite Option, um die Freude am Musizieren ohne finanziellen Druck zu bewahren.

Ohne derzeit einer festen Band anzugehören, kann Ruben auf eine erlebnisreiche musikalische Reise zurückblicken. Mit über 200 Konzerten in verschiedenen Bands und Gruppen hat er deutschlandweit vielfältige Bühnenerfahrungen gesammelt. Seine musikalische Reise begann während seiner Schulzeit im Percussion-Ensemble „Djerimba“ (www.djerimba.de), wo er die Liebe für Rhythmus und perkussive Instrumente entdeckte. Durch eine Begabtenprüfung übersprang er die Warteliste für Schlagzeugunterricht an der Akademie für Tonkunst Darmstadt und erhielt Unterricht von gleich zwei Lehrern: Thomas Weiler und Bertold Anhalt. Seit 2007 begleitet er goGospel regelmäßig auf dem Schlagzeug.

Ruben Hartwig verkörpert nicht nur die rhythmische Seele des Chores, sondern bringt auch eine authentische Energie und Begeisterung für die Musik in die Gemeinschaft ein. Als Musiker und Familienvater bleibt Ruben dem Prinzip treu, dass Musik vor allem Spaß machen sollte – eine Philosophie, die er mit goGospel teilt.

Markus Oeffinger, Foto: Isabel Wolfel

Nachdem Markus Oeffinger Mitte der Achtziger das Video für „Every breath you take“ von Police auf MTV gesehen hatte, in dem Sting Kontrabass spielt, wusste er, welches sein Instrument sein würde. Er erwarb im Musikgeschäft um die Ecke einen heruntergesetzten Ibanez Bass und es folgten mehrere Schulprojekte, in denen Markus als Bassist mitwirkte. Daraus formierte sich die Schülerband „Starrider“, die einige Nachwuchswettbewerbe gewann und reichlich Möglichkeiten zum Sammeln von Erfahrungen bot.

Der musikalische Werdegang wurde in den 90ern durch ein erfolgreich abgeschlossenes Kunststudium unterbrochen. Danach fand Markus aber schnell wieder zur Musik zurück. Es folgten zahlreiche, ernsthafte Band-Projekte mit unterschiedlichsten Stilrichtungen. Ein Jazz Trio, eine Fusion-Band, die noch heute existiert, Musical-Projekte und bis heute diverse Coverbands. Seit 2014 begleitet er regelmäßig den Gospelchor goGospel aus Traisa und arbeitet seit einiger Zeit auch als Studiobassist.

2010 absolvierte Markus die Bass-Meisterklasse bei dem renommierten Bassisten Michael Manring, USA im Rahmen eines Jazzworkshops in Sligo/Irland. Von 2010 bis 2015 ging Markus bei dem deutschen mehrfach ausgezeichneten Solobassisten Ralf Gauck in die Lehre. Markus lebt als bildender Künstler und Musiker in Frankfurt.

Bastian Gaffron, Foto: Thomas Kießling

Bastian Gaffron beschäftigt sich schon seit frühester Kindheit mit Musik. Er erhielt bereits im Vorschulalter Klavierunterricht. Während seiner Schulzeit besuchte er dann einige Jahre die Musikakademie in Darmstadt.

Mit 18 Jahren fand er zum Blues und ihm eröffnete sich ein völlig neues musikalisches Universum. Die Bluesgitarristen, allen voran Eric Clapton, packten ihn sofort und lassen ihn seither nicht mehr los. Dieser authentische, ausdrucksstarke Sound und die emotionalen Melodien haben es ihm besonders angetan. Umgehend kaufte er sich seine erste E-Gitarre und verbrachte fortan Stunden, Tage und Nächte damit, in diese neue alte Musik einzutauchen. Seither ist Bastian der elektrischen Gitarre verfallen und spielt, wann immer er dazu Gelegenheit hat. Bastian wohnt in Darmstadt und hat in Frankfurt Audio Engineering studiert.

Er ist Teil der Band um den Singer/Songwriter Perschya Chehrazi und komponiert auch eigene Musik. Seit 2013 gehört er zur festen Begleitband des Traisaer Gospelchores goGospel.

Jonathan Klein, Foto: Thomas Kießling

Jonathan Klein hat auf seinem musikalischen Weg bereits viele Stationen durchlaufen. Nach seinen Anfängen als Teilnehmer bei Kinderchor- und Gospelchorworkshops in Traisa und Volkenroda entdeckte er das Trompete-Spielen in seiner Schul-Big Band für sich. Parallel fand er einen Weg hin zum freien und begleitenden Klavierspiel. Es folgten der C-Schein für Pop-Piano und Bandarrangement bei der EKHN, diverser Jazz-Unterricht und viele, viele Bandproben und Auftritte.

Jonathan legt einen sehr großen Wert auf eine breite, musikalische Ausrichtung. So unterstützt er neben seiner Tätigkeit bei goGospel in Traisa den Klein-Winternheimer Chor popCHORn, wo es nur geht, ist Teil des Gospelworkshop-Teams um Hans-Joachim Schöne, spielt in der Funk-Coverband PHONOFUNK, produziert mit dem Rohrbacher Schlagzeuger kloogiboogie Hip-Hop- und Rap-Alben, begleitet den Mainzer Sänger Julio Hierrezuelo auf diversen Festen, spielt in der Groß-Umstädter Band Safran und begleitet gemeinsam mit Ruben Hartwig, Ben Briggmann und Bastian Gaffron seinen langjährigen Weggefährten Perschya Chehrazi / Solemn Led.


  • goGospel
  • Kinderchor
  • Singkreis Laudate
  • Posaunenchor
  • goGospel
  • Kinderchor
  • Singkreis Laudate
  • Posaunenchor